media:default

Ein Aufruf für die Zukunft von Chilloutzone 24.02.2021

Liebe Chiller,

seit nunmehr vielen Jahren hat Chilloutzone tagein, tagaus für frischen handverlesenen Video-Nachschub gesorgt und dabei weder ( oder nur sehr selten ) Rücksicht auf Wochenenden, Feiertage, Urlaub oder die gelegentliche Auszeit zum selber chillen genommen.

Wir haben dabei gemeinsam viele Hochs und Tiefs durchlebt und rückblickend hoffe ich sehr, dass euch Chilloutzone so manchen grauen Tag aufpoliert hat. Wir haben etwas besonderes geschaffen, zu dem auch ihr einen entscheidenden Teil beigetragen habt. Vielen Dank dafür!

Chilloutzone Retro TV

Ein Lauf gegen die Zeit

Alles ist im Fluss und Dinge ändern sich. Seit geraumer Zeit zeigt sich nun schon der Trend, dass mehr und mehr User Chilloutzone mit aktivem Adblocker besuchen. Egal ob aus Grundsatz oder nichtsahnend, Chilloutzone wird damit die momentan einzige Einnahmequelle abgeklemmt.

Diesem negativen Werbeblocker-Trend wurde in in dieser Zeit leider gewaltig Öl ins Feuer gegossen. Die Coronavirus-Krise hat ihren Effekt auf die Werbeindustrie hinterlassen und Chilloutzones Einnahmen sind in den letzten Monaten um mehr als 70% der ohnehin schon Adblocker-geschundenen Zahlen eingebrochen.

Die tägliche Operation, das Decken der Serverkosten allein, gestaltet sich so mehr und mehr zu einer harten Herausforderung, geschweige denn die Zeit und die Ressourcen freizuschaufeln für das Adressieren der Menge kleiner und großer Baustellen und den weiteren Ausbau der Seite, den ich gerne vorantreiben würde.

Kurz gesagt und unterm Strich

Chilloutzone wird es schwer haben unter den momentanen Umständen durchzuhalten. Und damit kommt mein Aufruf an euch...

With a Little Help From my Friends

Um das Ruder stabil zu halten und darüber hinaus in eine gesunde Richtung zu reißen, erscheint der Weg des Crowd Supports als der einzig sinnvolle nächste Schritt.

Ch.ill & Friends

Die Wahl fiel dabei auf Steady HQ, ein deutsches Unternehmen mit guten Features und Konditionen. Steady hilft Blogs und Community-Sites indem sie die Betreiber dabei unterstützen Support aus ihren Communities zu mobilisieren.

...
Ich hoffe auf deine Hilfe zählen zu können, sofern es im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt. Ich wäre dir unendlich dankbar.

Ich habe 3 Pakete vorbereitet, die hier zur Auswahl stehen

Chill-Pakete

Zu den Paketen

Goals - Was wird mit der Unterstützung passieren?

Grundsätzliches Ziel und Priorität Nummer 1 ist es Chilloutzone am Laufen zu halten, das heißt die Kosten, die für das Betreiben der Seite notwendig sind, zu decken und damit den Fortbestand von Chilloutzone zu sichern. Damit einher geht das Ziel Chilloutzone wieder Rückenwind zu geben und für die Zukunft gut aufzustellen.

Eins ist klar - über den finanziellen Support des Status Quo hinaus muss sich etwas tun und ich bin mir bewusst, dass sich Dinge ändern müssen, damit das Früchte tragen kann. Wichtig dabei wird es auch eine proaktive Kommunikation mit der Community zu halten und klare Ziele zu formulieren und über den Fortschritt auf dem Laufenden zu halten.

Ich habe etliche Ideen und lose, wie auch solide Pläne. Wie die konkreten Schritte und deren Reihenfolge auf die nächsten 6 bis 12 Monate aussehen, hängt nicht zuletzt davon ab, in welcher Höhe wir mit dem Support von euch allen landen werden. Eine Festlegung des Masterplans und die endgültige Priorisierung der einzelnen Schritte wird sich im Prozess zeigen, aber ich kann schon mal den groben Rahmen abstecken, so wie er derzeit aussieht.

Chill-Pakete

Goal 1 - 500 Euro / Monat - “Halt Stopp!”

“Hier bleibt alles so wie es ist!”. Mit dieser Summe sind die laufenden Kosten gedeckt. Das beinhaltet die grundlegende Technik, Hostingkosten für Webserver und Videoserver, laufende Subscriptions notwendiger Dienste. Diese Summe stellt die Überlebensgrenze für Chilloutzone dar.

Goal 2 - 850 Euro / Monat - “Blick über den Tellerrand”

Mit dieser Summe wird es möglich über die Zeit, die momentan täglich in Chilloutzone fließt hinaus, wöchentlich Zeit in die Weiterentwicklung zu stecken. So können vor allem anfangs Projekte aufgegriffen werden, die schon losgetreten wurden, aber die erstmal aufgrund von Ressourcenmangel auf Eis gelegt werden mussten.

Goal 3 - 1500 Euro / Monat - “Auf nach vorn”

Ab dieser Summe wird es möglich noch größere Zeitblöcke freizuschaufeln und externe Ressourcen für Programmierung und Design an Bord zu holen.

Die Goal-Details findest du auf der Steady-Page

Zu den Paketen

Projekte, die ab Erreichen von Goal 2 anvisiert werden

Die folgenden Punkte sind einige aus einer Reihe von Themen, die relevant werden. Die meisten sind in Sachen Planung recht fortgeschritten. Für einige wurde schon die Umsetzung begonnen, die aufgrund von Ressourcenmangel jedoch wieder pausiert werden musste.

  • Community - bessere Mechaniken einzuführen, die unique sind ohne den COZ-Charakter zu verlieren.
    • Ausbau der Kommentar-Plaketten und ein neues System der Interaktion und Präsentation; simpler, bessere Zugänglichkeit, Einblick in Voting-Statistiken
    • bessere Spam- und Hate-Speech-Kontrolle
    • neuer Profilbereich
  • Sukzessiver Ausbau der Seiten-Sektionen, im ersten Schritt z.B. der Ausbau der Videoseite mit Fokus auf zentrales großes Video, aufgebohrter Kommentarbereich
  • Community - bessere Mechaniken einzuführen, die unique sind ohne den COZ-Charakter zu verlieren.
    • Komplette Überarbeitung ( Anzeigefunktion, mobile Nutzbarkeit ) des PicDumps und Einführung einer neuen Pic Area, erhöhter Output, evtl Daily Dumps, bessere Kommentierfähigkeit, Direkt-Kommentar und -Vote einzelner Bilder, Optimierte mobile Darstellung usw
    • Einführung von neuen Content-Formaten
    • Einführung von Content-Aggregaten. Um keine Deflation von Community-Interaktionen und Kommentaren zu provozieren, werden diese anders als momentan Videos behandelt und kommen aggregiert als Pakete zu bestimmten Tageszeiten / an bestimmten Wochentagen wie “Morgen-Kickstarter” usw.
    • Chill Blast From the Past
    • Etliches mehr
  • neue Content-Stream-Strukturierung, die dem Gelegenheits-Chiller, der nur ab und zu vorbeikommt um den leckeren Schaum abzulöffeln wie auch dem notorischen Chiller entgegen kommt, der täglich oder mehrmals täglich vorbeischaut und dem 8 bis 10 Videos nicht genug sind.

im Ch.ill-Labor

Zu den Paketen

Rewards - Was bekommst du im Gegenzug?

Ich werde mein Bestes tun Gas zu geben und zurückzugeben, was ich kann, damit deine Unterstützung nicht unbelohnt bleibt.

Das wird natürlich großteils immateriell passieren. Da sich deine Unterstützung in Zeit und Ressourcen umschlägt, die in Chilloutzone investiert werden können, hoffe ich natürlich, dass zu wissen und sehen, was du damit bewirkst, allein ein gewisser Reward ist. Mein Hauptziel ist es, neben der Sicherung der laufenden Kosten, positive und zeitgemäße Änderungen vorzunehmen. Du wirst mit deiner Unterstützung ein Teil des Puzzles sein und mir helfen das zu ermöglichen. Aber das soll natürlich nicht alles sein. Ich habe mir Gedanken gemacht und im folgenden siehst du die einzelnen Supporter-Pakete mit ihren jeweiligen Rewards. Die Info findest du auch direkt an den Supporter-Paketen auf Steady.

Ein alter Coz-Philosoph meldet sich zu Wort

Paket 1 - Silber - "Gute Chill-Partie"

  • Ch.ill’s ewige Dankbarkeit
  • Chilloutzone-Supporter-Badge Silber ( sichtbar im Avatar und Profil ab Erreichen von Goal 2 )
  • Keine Ads ( ab Erreichen von Goal 2 )
  • Die Möglichkeit, an exklusiven Gewinnspielen nur für Supporter teilzunehmen ( ab Erreichen von Goal 2 )
  • Zugang zu exklusiven Seiten-Funktionen, die normalen Usern nicht zugänglich sind, sobald diese verfügbar werden

Paket 2 - Gold - "Super-Chill"

  • Ch.ill’s ewige Dankbarkeit
  • Chilloutzone-Supporter-Badge Gold ( sichtbar im Avatar und Profil ab Erreichen von Goal 2 )
  • Keine Ads ( ab Erreichen von Goal 2 )
  • Die Möglichkeit, an exklusiven Gewinnspielen nur für Supporter teilzunehmen ( ab Erreichen von Goal 2 )
  • Zugang zu exklusiven Seiten-Funktionen, die normalen Usern nicht zugänglich sind, sobald diese verfügbar werden
  • Insider Gimmicks von Zeit zu Zeit

Paket 3 -Chilltonium - "Auf der gechillten Seite der Macht"

  • Ch.ill’s ewige Dankbarkeit
  • Chilloutzone-Supporter-Badge Chilltonium ( sichtbar im Avatar und Profil ab Erreichen von Goal 2 )
  • Keine Ads ( ab Erreichen von Goal 2 )
  • Die Möglichkeit, an exklusiven Gewinnspielen nur für Supporter teilzunehmen ( ab Erreichen von Goal 2 )
  • Zugang zu exklusiven Seiten-Funktionen, die normalen Usern nicht zugänglich sind, sobald diese verfügbar werden
  • Insider Gimmicks von Zeit zu Zeit
  • T-Shirt ( nach 3 Monaten Support einlösbar und nur solange der Vorrat reicht )
  • Zugang zu Previews, Experimenten, Design-Entwürfen und -evolutionen.
  • Zugang zum internen Planungs-Tool, mit der Möglichkeit Einfluss auf die generelle Richtung auszuüben ( ab Erreichen von Goal 2 )

Ch.ills Aufruf

Chilloutzone jetzt unterstützen

Was hat es mit Chilloutzone eigentlich auf sich?

Chilloutzone versteht sich als ein Projekt, dessen primäres Ziel es ist eine Plattform für eine Community mit gechilltem Humor bereitzustellen. Seit über 15 Jahren findet man hier Handverlesenes aus den Tiefen des Interwebs.

Chilloutzone ist nachwievor das gleiche Einmann-Projekt, was ich schon seit vielen Jahren unter dem Pseudonym “Ch.ill” betreibe. Ch.ill ist damit quasi der Avatar, der Chilloutzone repräsentiert, sowie ein Avatar für mich als Person dahinter. (Lasst euch nicht von Chuck irritieren - das ist mein Alter-Ego!)

Ch.ill - Ein Selbst-Portrait

Fragen über Fragen

Paypal, Kreditkarte, Lastschrift?

Jede dieser Zahlungsformen ist möglich. Bei Lastschrift bleibt am meisten unterm Strich übrig, da die Gebühren für Chilloutzone am geringsten sind.

Jährlich oder monatliche Abrechnung?

Eine jährliche Abrechnung wäre für Chilloutzone weitaus besser, da hier nur einmal statt 12 mal Transaktionsgebühren von Chilloutzones Teil abgezogen wird und mehr unterm Strich übrig bleibt. Ich werde mir auch etwas einfallen lassen für alle, die sich für eine jährliche Zahlung entscheiden.

Kann ich einfach und jederzeit kündigen?

Ja natürlich kannst du jederzeit kündigen. Beende einfach deine Mitgliedschaft auf Steady vor dem nächsten Zahlungstermin und sie wird nicht erneuert. Ich hoffe aber sehr, dich für einen längerfristige Unterstützung zu gewinnen. Wenn dich irgendetwas davon abhalten sollte ( vielleicht hab ich ja was falsches gesagt oder meinen Afro nicht schick genug getrimmt ), bitte suche den Dialog zu mir bevor du kündigst. Sende dazu einfach eine Email an webmaster[ät]chilloutzone.net

Was kommt bei Chilloutzone an?

Von den Einnahmen gehen Mehrwertsteuer (19% für deutsche User, 20% für User aus Österreich, 7,7% für User aus der Schweiz ), Steady-Gebühr (10%) und Zahlungsabwicklungsgebühr ( je nach Zahlungsart : 1 % plus 20 ct bei Lastschrift, 1,9 % plus 30 ct bei Kreditkarte ) ab. Der Rest kommt bei COZ an.

Ist meine Unterstützung anonym?

Ja, ich sehe nichts bis auf deine Email und die Info, welches Paket du gewählt hast. Deine Zahlungsdaten und persönlichen Daten kennt nur Steady und die sind vertrauenswürdig und natürlich vollkommen DSGVO / GDPR - konform.

Warum liegt hier überhaupt Stroh rum?

Weil ohne diese Frage dieser FAQ-Bereich keinen krönenden Abschluss finden würde! :)

Warum liegt hier Stroh rum?

Wenn ich hier was vergessen habe oder ihr Fragen habt, schickt mir einfach eine kurze Email an webmaster[ät]chilloutzone.net oder hinterlasst einen Kommentar auf dieser Seite, falls ihr meint, es sollte öffentlich diskutiert werden.

Chilloutzone jetzt unterstützen

COZ is in the air

P.S.

Ich bin darüber hinaus dankbar für jegliche Unterstützung. Hilfe bei der Videoauslese und deren Kurierung, Grafik, Social Media, Programmierung ( PHP, Javascript ) und was sonst alles nützlich sein könnte um das Projekt nach vorn zu treiben bzw mir etwas unter die Arme zu greifen, ist mehr als willkommen. Haut mich einfach an per mail an ( webmaster@chilloutzone.net )

Na Hallo!
Du bist nicht eingeloggt! Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung durch einen Moderator angezeigt! Wenn du deinen Kommentar sofort freigeschalter haben möchtest, kannst du dich als registrierter Chiller anmelden ( Navigationsleiste im Seitenkopf! ).
Direkte Antworten auf andere Kommentare kannst du nur als angemeldeter Chiller geben. Neu registrieren kannst du dich HIER!
Du kannst nicht zweimal den gleichen Text posten!
Optionaler Autorenname ist schon von einem registrierten Nutzer belegt!
Dieser Username ist für diesen Content auf eine andere IP reserviert - Logge dich ein und versuche es erneut!
Du kannst erst in %t% Sekunden einen weiteren Kommentar zu diesem Beitrag schreiben.
Du musst einen Kommentartext eingeben!
Der Kommentartext ist zu lang!
Du musst deinen Autorennamen eingeben!
Du hast zu viele Links in deinem Commenttext verwendet!
Du wurdest leider als nicht vertrauenswürdiger Chiller eingestuft was deine Kommentare betrifft und musst somit auf die Freischaltung eines Moderators warten :(
Dein angezeigter Kommentar ist im Moment nur ein Dummy. Er wird für alle User sichtbar, sobald er von einem Moderator freigeschaltet wurde. Als registrierter User würden deine Kommentare sofort angezeigt!
Dein Name ist zu lang. ( Erlaubt sind %d )
Diesen Namen darfst du leider nicht verwenden! Registriere dich doch und wähle deinen eigenen Chiller-Namen aus.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfe deinen Login-Status!
Dein Name enthält unerlaubte Zeichen! Bitte wähle einen anderen Namen
Diese Funktionen kannst du leider nur als registrierter Chiller nutzen. Neu registrieren kannst du dich HIER
Du beobachtest diesen Beitrag schon. Du kannst die Einstellungen in deinem Profil ändern.
Leider enthält dein Kommentar Wörter, die mir etwas wackelig erscheinen, was unsere Nutzungsbedingungen betrifft. Hier siehst du welche: %s
Dein Kommentar wartet deswegen jetzt auf Begutachtung. Falls alles in Ordnung sein sollte, wird er natürlich freigeschaltet.
Leider enthält dein Kommentar Wörter, die mir etwas wackelig erscheinen, was unsere Nutzungsbedingungen betrifft. Hier siehst du welche: %s
Deswegen kann ich diesen geänderten Kommentar nicht entgegennehmen.
Kommentar gespeichert. Die Änderung ist nicht sofort auf der Seite mit dem entsprechenden Beitrag sichtbar. Es kann bis zu einer Stunde dauern, bitte habe Geduld!
Tut mir leid. Die Zeit für das Bearbeiten dieses Kommentars ist abgelaufen. Ich kann die Änderung nicht entgegennehmen.
Das Rating ist für diesen Beitrag deaktiviert
Du kannst deinen Kommentar auf deiner Profilseite innerhalb der nächsten 10 Minuten editieren.
Du kannst nicht zweimal den gleichen Kommentar bewerten!
Um den Kommentar zu bewerten, musst du eingeloggt sein!
Diese Funktion kannst du leider nur als registrierter Chiller verwenden. Anmelden kannst du dich HIER
Du musst eine Auswahl treffen!
Du hast mindestens einen Link gesendet, der nicht aufgelöst werden konnte. Dein Kommentar konnte somit nicht übernommen werden.
Dein Kommentar konnte nicht angenommen werden.
Danke,

deine Kommentar-Bewertung wurde übermittelt.

Es haben bereits Chiller diesen Beitrag bewertet.

Die entsprechende Plakette wird erst ab einer Mindestanzahl von 3 Bewertungen von anderen Chillern angezeigt.

not
Username:
Passwort: