media:default
Zurück zu Umbrella's Chiller-Seite

Umbrella`s Kommentare

Den Rahmen sprengen
Video Icon

Den Rahmen sprengen

Die Einfassung eines Kunstwerks wird meißtens kaum beachtet. Das wollte dieser k...

Letzter Kommentar: 15.01.2024
15.01.2024

"Leuten denen so etwas gefaellt, gefaellt auch dieser Ramsch von Banksy."
--> Großer Quatsch. Banksy ist um Welten besser. Ja, Banksy ist inzwischen in die Jahre gekommen. An einigem hat man sich satt gesehen und viele von Banksys Werken darf man zu Recht als kitschig bezeichnen [1]...aber oft sind dessen Werke wirklich witzig [2] bisweilen auch gesellschaftskritisch [3] oder sogar hochpolitisch [4] [5] [6]. Immer wieder etwas anders originell und dabei auch variabel in Motv und Farbgebung. Außerdem ist die Ausführung meistens top!
[1] vgl. banksy baloon
[2] Banksy - What Are You Looking At | Widewalls
[3] "Simpsons-Hölle" à la Banksy: Filmstudio sperrt umstrittenen Clip - DER SPIEGEL
[4] Just a moment...
[5] vgl. Banksy auf der Mauer in Israel
[6] 301 Moved Permanently

15.01.2024

Okay...Argumente:

1. Motivauswahl: Die Motive sind nicht außergewöhnlich... kleine Jungens mit Steinschleuder... Ein Boxer im typischen Boxermove... e.t.c. ein Blick, und man hat alles gesehen. Kein weiters Ambiente, kein Verstecktes Detail...Kein zweites Nachdenken erforderlich. Und sorry...besonders idealisierte Kindermotive bergen leider immer die Gefahr kitschig anbiedernd zu wirken.

2. Farbgebung: Die Farbgebung ist immer etwa gleich. Schwarzweiß auf alt gemacht mit dezent Roten hervorhebungen. Nicht originell, das hat man gefühlt auch schonmal so irgendwo gesehen. Mindestens bei einigen Banksy-Werken ... auch auf vielen Postkartenmotiven...Jo künstlich auf Vintage-Nostalgie gemacht. Kann man schon auch kitschig finden, wenn ein Bild etwas sein möchte, was es einfach nicht ist.

3. Technik: Naja... Technisch handelt es sich um Zeichnungen...womöglich sogar einfach nur mit Grafit und hinterher irgendwie coloriert. Jedenfalls nicht offensichtlich raffiniert.

4. Ausführung: Jo, vor allem, da der Zeichner sich um fotorealistisch Darstellung bemüht, ist ersichtlich, dass manch Gesichter nicht so gaanz perfekt wirken. Schon solide... Aber mit Fotovorlage und etwas Gedult sollte das für einen Professionellen Zeichner Standart sein. Es sieht tatsächlich leider irgendwie sehr nach einer Kopie von Fotovorlagen aus, ohne großem eigenen Beitrag.

5. Das Besondere:
Bleibt das übrig, was die Bilder besonders macht. Es ist das Bestreben den Bildinhalt mit unserer realen Welt interagieren zu lassen. Das ist keine komplett neue Idee... Banksy zum Beispiel arbeitet hier aus meiner Sicht auf einem ganz anderen Level [1] [2]. Aber trotzdem sind hier einige nette Ideen dabei. Die Modifikationen am Rahmen gefallen mir besonders gut.

--> Fazit: Der Künstlerische Wert besteht aus meiner Sicht vor allem aus der "Spengung des Rahmens". Den dargestellten Bildinhalt kann man schon kitschig finden. Es ist nicht schwer das zu Begründen. Aber das Ist natürlich wie immer Geschmackssache.

[1] Banksy what are you looking for? - Recherche Google
[2] graffiti is a crim - Recherche Google
[3] Kitsch – Wikipedia

Tröte auf vier Pfoten
Video Icon

Tröte auf vier Pfoten

Wenn er mal nicht als Nebelhorn auf Angelfahrten arbeitet sorgt er daheim für kl...

Letzter Kommentar: 15.01.2024
15.01.2024

Danke für den Link. Das ist interessant. Einige Lebensmittel würden womöglich günstig bleiben, wenn Bauern folglich auf andere Produkte ausweichen. Dass die Preise so verzerrt sind ist auch vor dem Hintergrund tragisch, dass ständig Verantwortung auf den Konsumenten abgewälzt wird [1] [2] [3]. Entweder der Endkonsment ist verantwortlich, dann sollte er auch den wahren Preis zahlen. Oder aber der Konsument ist dies nicht, dann sollten die profitierende Konzerne ihren Anteil an Verantwortung und Kosten tragen...was auf das selbe hinausläuft. Die Diskussion lässt sich 1zu1 auf Klimaschutz, Atommüll, Kohlekraftwerke, Kinderarbeit, Plastikmüll ... übertragen
Das der Staat Verantwortung abnimmt bedarf der besonderen Rechtfertigung, dass auch der Staat profitiert. Das mag z.B. bei einigen Grundnahrungsmitteln gegeben sein. Die Regel ist es nicht.

[1] Nachhaltiger Konsum - "Der Verbraucher ist mitverantwortlich"
[2] Darum ist uns Kinderarbeit beim Kleiderkauf egal - quarks.de
[3] Treibhausgase: Wie der CO2-Fußabdruck die Klima-Realität verschleiert | Nachhaltigkeit | Umwelt | Verstehen | ARD alpha

14.01.2024

Jo

14.01.2024

"Faire Erzeugerpreise bedeutet übrigens nicht dass man kein Fleisch mehr essen soll, sondern den echten Preis bezahlen muss, und nicht den subventionierten."
--> Jo, das ist eine wirklich diskutable Idee.

14.01.2024

Nehms zurück, habe grade überlegt... Nichtmal Eier...Kein Quark.
...das wär schon heftig für mich.

14.01.2024

"Aber du laberst einfach die Leitsätze von Nestlé und Co runter."
--> Echt, unser Phlexxo? Ist mir nicht aufgefallen. Ich hätte gedacht Neste und Co hätten eine fähigere Marketingabteilung. Welche Leitsätze?

"...und pflanzliche Ernährung wäre eine sehr gute und günstige Ernährung"
--> Vegan? ... huiii. Es ist hart Gewohnhiten zu ändern. Wenn alle mitmachen wär ich dabei.

14.01.2024

"Wenn wir keinerlei Agrarprodukte mehr importieren können, können wir auch kein Öl/Batterien/Düngemittel mehr importieren "
-->Gegenbeweis: Abhänigkeiten können einem auch ganz unpolitisch auf die Füße fallen. Nehme ein verheerende Klimadürre in Afrika plus zwei weitere wirklich blöde Zwischenfälle mit Erneausfällen über die Kontinente verteilt und mit etwas Pech hat man Nahrungsmittelknappheit und kann dennoch Düngemittel importieren.

"...deswegen werden wir sie als relativ reicher Kontinent auch weiterhin sicher importieren können"
--> Was wir spontan aus einer Not heraus importieren, fehlt an anderer Stelle. Wer möchte, dass andere Menschen in Klimafragen kooperieren sollte ihnen bestenfalls nicht das Essen wegkaufen. Denn wer Hunger hat, dem ist das Klima egal.

14.01.2024

Wenn sich das gut verkauft, dann villeicht als Dreiteiler?

14.01.2024

"... trotzdem polemisch meine Meinung wieder."
--> Jo, wenn man sich dem zu sehr hingibt, kann man nicht mehr auf Merz und Söder schimpfen, wenn die einen ihrer populistischen Assi-Sprüche raushauen.

"Aber die kann man genauso gut auch importieren..."
--> Ja, es mag ökonomisch betrachtet günstiger sein. Nahrungsmittel zu importieren. Ob es dies klimatechnisch betrachet ebenfalls ist?

"...aus diversen Regionen ohne Abhängigkeiten im Zweifel beziehen"
--> Jo, und dann kommt der eine Vulkanausbruch, mit dem keiner gerechnet hat [1] ... und plötzlich herrscht weltweit die Nahrungsknappheit...naja. Auf die Landwirtschaft darf man schon in bisschen achtgeben.

"Dann kannst du ob dieser Romantik ja gerne im Supermarkt deutsche Bio-Produkte kaufen."
--> Okay. Von "Bio" war zwar nicht die Rede aber es spielt tatsächlich auch ein Rolle. Du vertraust offenbar lieber auf landwirtschaftlich durchindustrialisierte Großbetriebe was nachhaltige Landwirtschaft angeht... püh. Jo, ist sicher effizienter. Und wer braucht schon Insekten? Wobei das natürlich sicher von der Art der Bewirtschaftung abhängt. Von riesigen Monokulturen habe ich bisher nur schlechtes gehört...Daher meine Meinung. Aber jo vielleicht ist das die besser Zukunft. Wer weiß.

"Die fetten Jahre sind vorbei ..."
--> Aus meiner Sicht ein Grund auf das zu achten was wirklich wichtig ist. Prepper horten Gedreide und keine High-Tech Produkte ;-)

Um Missverständnissen vorzubeugen. Es geht mir nicht darum die Subventionn in ihrer Gegenwärtigen Form zu verteidigen.
Aber ich kann mir vorstellen dass die ein oder andere landwirtschaftliche Subvention sehr positive Effekte haben könnte. Definitiv sollte man meines Erachtens darauf achten, dass weiterhin viele Grundnahrungsmittel in D angebaut werden. Auch nachhaltiges und umweltfreundliches wirtschaften darf vom Staat gerne honoriert werden.

[1] Jahr ohne Sommer – Wikipedia

Danke,

deine Kommentar-Bewertung wurde übermittelt.

Es haben bereits Chiller diesen Beitrag bewertet.

Die entsprechende Plakette wird erst ab einer Mindestanzahl von 3 Bewertungen von anderen Chillern angezeigt.

not
Username:
Passwort: