media:default
Zurück zu Schmunzelmonsta's Chiller-Seite

Schmunzelmonsta`s Kommentare

Neulich in der Werkstatt
Video Icon

Neulich in der Werkstatt

Was passiert, wenn man eine der wichtigsten Eigenheiten des Fußbodens seines Arb...

Letzter Kommentar: 21.08.2011
21.08.2011

Nein, aufgrund einer Plattform.

Gib mir Bass
Video Icon

Gib mir Bass

Hier wird eine einfache, aber sehr effektive Methode gezeigt, wie man einen träg...

Letzter Kommentar: 20.08.2011
20.08.2011

dBA ist aber schon eine gewertete Größe. Und zwar nach IEC/DIN 651. Dies soll die unterschiedliche Empfindlichkeit der menschlichen Gehörs in Bezug auf verschiedene Frequenzen berücksichtigen.

Wenn in der Akustik von dB die Rede ist, so meint man damit meist Pegelunterschiede der Schallintensität in W/m^2. Die Angaben in dB sind immer relativ. Der eine Ton kann 20dB lauter sein als der andere. Wenn es heißt, ein Hubschrauber wäre 100 dB laut, so meint man er sei 100 dB lauter als der für Luft genormte Bezugswert von 0dB bei I=10^-12 W/m^2. Ein 120 dB lauter Schall bedeutet also einen Schall mit der Intensität von I=1W/m^2. 10dB Pegelunterschied bedeuten also ein Intensitätsverhältniss von 10.

20.08.2011

lol, das ist ja mal ein Link! Der ist eigentlich recht kurz "blabla.sengpielaudio.com/Rechner -pegelaenderung.htm"

20.08.2011

Ahh! Beim Editieren vertan. Die Aussage "Wobei man statt Lautstärke besser Schalldruckpegel sagt" ist natürlich Unsinn. Lautstärke ist eine Psychoakustische Größe und wird durch die Experimente von S. S. Stevens naheglegt. Richard M. Warren hingegen kommt auf eine Verdoppelung der Lautstärke bei 6dB. Der Schalldruckpegel verdoppelt sich bei 6dB. Wer weiteren Bedarf an Informationen darüber braucht, dem empfehle ich diese Seite: Pegel Abh

20.08.2011

Nein. Verdopplung der Schallleistung sind 3dB. Verdopplung der Lautstärke sind 10dB und damit verzehnfachung der Leistung. Wobei man statt Lautstärke besser Schalldruckpegel sagt, da "Lautstärke" eine psychoakustische größe ist, die auch von der Frequenz und andern Dingen abhängt. Nach den Experimenten S.S. Stevens nach entspricht ein 10 dB Schritt, also ver zehnfachung der Energie, für die meisten Frequenzen etwa einer Verdopelung der Lautstärke. Jüngere Forschungen durch Richard M. Warren legen hingegen eine Verdoppelung bei 6dB-Schritten nahe. Das ist insofern interessant, da eine Abnahme von 6dB unter idealen Bedingungen eine Verdoppelung des Abstandes zu Schallquelle entspricht.

19.08.2011

Das ist richitg. Ich habe einmal vorrausgesetzt, daß der Wirkungsgrad der Lautsprecher konstant sei. Das ist er natürlich nicht. Bei diesen "Anwendungen" geht es auch bestimmt nicht um hohe Klangtreue.

19.08.2011

Hm, so hohe Leistungen sind meist völlig überbewertet bzw. sehen nach mehr aus, als sie sind. Um die Lautstärke zu verdoppeln, also 10dB lauter zu werden muss die Leistung verzehnfacht werden. Mittlerer Verstärker zu Hause hat ca. 100 W. Für 10dB mehr braucht man dann schon 1000W. Nochmal 10dB mehr sind 10.000 W. mit 40.000 W schaffen sie dann nochmal 6dB mehr. Also für 26dB mehr muss man die Leistung ver400fachen. Die Verzerrungen, die dabei auftreten sind nochmal eine ganz andere Sache. Ich glaube kaum, dass der Ton da sehr sauber raus kommt. Aber wer damit auch keine Musik hören will, sonder die Haare ondulieren, der braucht das vielleicht.

Jesus-Quad
Video Icon

Jesus-Quad

Was mit einem RC-Car oder Motorrad funktioniert, funktioniert natürlich auch mi...

Letzter Kommentar: 19.08.2011
19.08.2011

Ich wollte nur sichergehen, dass du mit genügend Geschwindikgeit irgendwo reinkrachst.

19.08.2011

Ok, jetzt wo du deinen Kommentar geändert hast steht meiner ziehmlich doof da. Aber Mordars Beitrag strotzt nicht grade von Klarheit des sprachlichen Ausdrucks. Insofern war Kritik berechtigt.

19.08.2011

Fahr mal bitte bei dem nächsten starken Regen, also wenn schon so ein bisschen Wasser auf der Fahrbahn steht, mit über 200 km/h über die Autobahn. Aber bitte nur, wenn keiner in der Nähe ist.

Danke,

deine Kommentar-Bewertung wurde übermittelt.

Es haben bereits Chiller diesen Beitrag bewertet.

Die entsprechende Plakette wird erst ab einer Mindestanzahl von 3 Bewertungen von anderen Chillern angezeigt.

not
Username:
Passwort: