Guten Rutsch!
Guten Rutsch euch allen und lasst es heute Nacht richtig krachen!! :)
Pacific Rim Theme auf Teslaspule
Sehr coole Inszenierung von den Jungs von ArcAttack.
Ganz einfach. Durch die extrem hohen Spannungen an der Teslaspule wird die Luft ionisiert, d.h. wird leitend. Während Luft bekanntermaßen ein recht guter Isolator ist, leitet ionisierte Luft Strom hervorragend.
Wenn nun die Luft ionisiert wird, fließt schlagartig sämtliche Ladung, die sich oben auf dem sog. Torus befindet, durch diesen leitenden (ionisierten) Luftkanal ab.
Da hierbei sehr stattliche Ströme fließen, und die Spannung sehr hoch ist (zig tausend Volt), wird die Luft sehr stark erhitzt und leuchtet auf. Es bildet sich hierbei ein Plasma, dass sehr stark geladen und sehr heiß ist. Da dieses Plasma sehr viel mehr Platz benötigt, als Luft im kalten Zustand, wird die umgebende Luft sehr stark verdrängt. Man kennt diesen Effekt von einem Gewitter, kann
ihn sich aber auch wie einen ausschlagenden Lautsprecher vorstellen. Nur läuft das hier natürlich viel viel schneller ab.
Sobald die Spannung zusammenbricht (da die Ladung ja abgeflossen ist), verliert die Luft ihre Ionisation. Das Luftplasma neutralisiert sich wieder und kühlt wieder auf Normaltemperatur ab. Dadurch zieht sie sich sehr schnell sehr stark zusammen. Das Ergebnis ist das Gleiche wie beim Ausdehnen. Beide Bewegungen zusammen ergeben eine starke Druckwelle, die als Knall beim Blitz (bzw. Donner wenn
man weiter weg ist), oder hier als Britzeln wahrgenommen wird.
Wenn man dieses Ausdehnen und Zusammenfallen schnell genug ablaufen lässt (ab etwa 16 mal pro Sekunde bis zu 16.000 mal pro Sekunde), ergibt sich ein für den Mensch hörbarer Ton.
Interessant ist übrigens auch, dass eine Teslaspule normalerweise ungefährlich ist. Denn die Hochspannung weißt bei einer gut gebauten Spule eine derart hohe Frequenz auf, dass die Elektronen nur schwingen, und sich nicht bewegen. Damit können sie nicht durch die Haut hindurchdringen (sobald sie drinnen sind, wollen sie gleich wieder raus), und damit spürt man sie als Mensch erst gar nicht.
Ob eine Teslaspule gut gebaut ist, sollte man aber nicht im Selbstversuch erproben. Da solche Spulen gut und gerne 1,5kW bereitstellen, liegt das ungefähr 220mal höher als die Leistung, bei der ein FI-Schutzschalter auslöst. Könnte also weh tun.
Nööööööö :)
Jetzt solltet ihr den Ton wieder anmachen, sonst hört ihr weiterhin Sail...
Von der Bettkante würde ich sie nicht stoßen ;-)
Falls euch das Video zu lame ist, schaltet den Ton aus, und hört stattdessen: SAIL - AWOLNATION - YouTube
Tetris Hero 98% Expert *Launchpad*
Viel Arbeit und ne Menge Skill stecken hinter diesem Video.
Das allererste Lied von Ihm war immernoch am besten.
Fail Compilation 2013
Eine geballte Sammung an Fails des letzten Jahres.
Chill mach das weg! Da haben so einige ihr Leben gegen den Rollstuhl eingetauscht. Weder lustig, noch unterhaltsam!
Armer Cowboy
Irgendwie scheint dieser graue Kollege immer den Ärger mit irgendwelchen Verrück...
Echt? Twitter stinkt und ist noch unnützer als Facebook.

Switch to english language
Gut geknallt hat es. Uns ist ne 30 Euro Batterie um die Ohren gefolgen. Leider nicht geil... aber die bösen Geister (Nachbarn) wurden erfolgreich verjagt :)